Wie alles begann...

Irgendwie fängt jeder mal an und ein kleiner Funken setzt ein Feuer für den Rest des Lebens. Weiß einer von Euch noch wie und wann das Hobby zur Leidenschaft wurde? Ich vermute, in meinem Fall wurde dieser Moment von meinen Eltern ende der sechziger Jahre an einem Weihnachtsabend im Bild festgehalten.

 

Hier sind alle Autos aufgelistet die ich in meinem bisherigen Leben je besessen habe. Aus heutiger Sicht auch schon eine Youngtimersammlung.

Jaguar, Cabrio, elektrisches Licht, Hupe, und sauseschnell ;-)

Kadett C Coupe, Bj 1978, 1200ccm, 60PS, Berlinetta, signal blau, Mein erstes richtiges Auto.

BMW 316, Bj 1979, 1600ccm, reseda grün metallic, 90PS,

2CV6 Ente, Bj 1978, 26 PS, Revolverschaltung, unkippbar ;-)

Kadett C City, Bj 1978, 1200ccm, 55 PS, signal orange,

MB/8 200D, Bj 1977, 2000ccm, 55PS, Schiebedach, den Stern vor der Nase und Null Kompression in den Zylindern.

Simca Crysler, BJ 1977, 1100ccm, 68PS, außen rot und rostig, innen Hartplastik pur.

Opel Record C Coupe, Bj 1970, Lenkradschaltung, 1900ccm, 90PS, Venyldach, Schiebedach, innen komplett in rot, das erste Restaurationsobjekt.

Fiat 126 Bambino, Bj 1980, 850ccm, 26PS, Starter mit Seilzug, das erste Winterauto damit der Opel in der Garage bleiben kann.

VW Santana, Bj 1982, 1600ccm, 75PS, vulkanrot, Frontantrieb, 245.000Km, leider war der Opel nicht ehefrauentauglich ;-(

Kadett D, Bj 1984, 1200ccm, 60PS, schilfgrün, untenrum schwarz lackiert, da mehr Rost als Blech vorhanden war.

VW Caravelle T2, Bj 1981, 1600ccm, 55PS, komplette Campingausstattung selbst entworfen und gebaut. Sah am Ende sehr professionell aus und hat sich in der Praxis gut bewährt.

Audi 100 LS, 2-Türig, Bj 1971, 1800ccm, 100PS, babyblau, leider ist im Winter der Motor geplatzt, da ich die Sache mit dem Frostschutz nicht ernst genug genommen habe ;-(

Mein erster Trabbi, papyros weiss (pappgrau), 2-takt, Revolverschaltung, ausreichend Hubraum und PS, sollte mal restauriert werden.

Suzuki LJ80, Bj 1984, 1000ccm, 60PS, Hardtop, allrad, das Funmobil als Zweitwagen.

Ford Escord, Bj 1980, 1300ccm, 58PS, mit der Rolle und Baumarktfarbe neu eingefärbt, fuzzeltuning mit Radkappen, Nebel- und Fernscheinwerfern sowie Rallystreifen.

Opel Manta B, Berlinetta, Bj 1978, 1900ccm, 90PS, war ursprünglich blass gelb und wurde auf VW marsrot umlackiert. Boa ey...

Fiat Regatta, Bj 1986, 1600ccm, 75PS, schilfgrün metallic, super zuverlässig, jede Menge elektrische Helferlein, wahrscheinlich das verkannteste Auto auf dem Markt.

VW 181, Kübel Käfer, Bj 1978, 1600ccm, 50PS, cooler Zweitwagen aber wenig geländetauglich.

Und noch ein Trabi, diesmal delfin blau (pi-blau), den anderen habe ich zwischenzeitlich verkaufen müssen.

Peugeot 205 GTI, Bj 1981, 1600ccm, 101PS, und wieder ein großes Bastelobjekt, ist aus zwei Wagen zusammengebastelt und dann zitrusgelb lackiert, Zweitwagen.

Manta B, Bj 1982, 1600ccm, 75PS, grün metallic, Unfallschaden repariert und mit einigen Anbauteilen weniger langweilig gemacht. Zweitwagen.

Mini Mk1, Maifair, Bj 1997, Komplettrestauration, entstanden aus einem Restaurationsabbruch und einem Unfallfahrzeug. Bis auf die letzte Schraube zerlegt und in VW spanisch grün lackiert. Zweitwagen.

DKW 3=6, Bj 1956, 3 Zylinder 2-takt, ein echter Scheunenfund den ich zwar ausgiebig befundet und analysiert habe aber nie dazu kam ihn zu restaurieren.

Opel Ascona C, Bj 1984, 1600ccm, 75PS, 150€-Auto, die Felgen waren nur testweise drauf, sahen aber cool aus.

VW Passat Variant 5S, 5 Zylinder, Bj 1987, 136PS, 2300ccm, reparierter Frontschaden (leider den flaschen Farbcode gewählt), schöner laufruhiger Motor und eine elegante Innenausstattung.

Toyota Celica Supra 2,8i, Bj 1983, 2800ccm, 170PS, ab jetzt war der Toyota Virus ausgebrochen, und es musste jeden Winter ein entsprechendes Winterauto her.

Mitsubishi Colt, Bj 1982, wieder eine Kurzzeitbekanntschaft, spassiges Auto aber wenig Komfort. 1. Winterauto

Opel Kadett E, Bj 1988, 1600ccm, 60PS, Glasschiebedach, Alufelgen und Rost. 2. Winterauto.

VW Polo, Bj 1999, 1400ccm, 60PS, Neuwagen als Ganzjahresanmeldung um den Supra auch den Alltagsverkehr im Sommer zu ersparen. 3. Winterauto.

Nissan Micra 1,2Super S, Bj 1991, 1200ccm, 58PS, außen und innen Rennbolide, leider wird das Triebwerk diesem Anspruch nicht gerecht. 4. Winterauto.

Mazda 323F, Bj 19xx, .... 5. Winterauto.