Youngtimer aus meinem Umfeld

Auf dieser Seite werden Youngtimer aus meinem Umfeld (Freunde, Bekannte und Familie) vorgestellt.

Wenn Ihr Interesse daran habt, auch Euren Youngtimer auf diesen Seiten zu sehen, schickt mir doch ein paar Bilder zusammen mit einigen technischen Details. Viel Spaß beim durchklicken.

 

 

Demnächst gehts hier weiter...

 

 


Hier noch 2 Celica TA/RA40  von Marcel B. aus der Schweiz

Der Rote Toyota Celica 1.6 ST Jahrgang 1980 wurde 2003 in einer Berggemeinde im Kanton Graubünden gekauft. Der Celica hat beim Kauf 56500 Km auf der Uhr er war absolut Rostfrei ausser einem Standschaden und halt das übliche Bremsen , Service , Auspuff. Der Fahrersitz musste aufgepolstert werden und die hinteren Verkleidung wurde auch erneuert. Die Aluräder sind von einem Corolla AE 86. Der Celica hat einen Veteran  Eintrag im Fahrzeugausweis das heisst alle 6 Jahre MFK ( Tüff).

Der Blaue Celica hat folgende Geschichte. Es stand im  Jahr  2009 in der Club Seite des Celica Supra Team in der Spalte Markplatz, da waren „3 Stück Toyota Celica 2000 GT Liftback inseriert, umständehalber Gratis abzugeben“. Marcel war natürlich der Erste der angerufen hat, die Bedingung war, dass alle 3 Stück genommen werden, was er auch machte. 1 Celica wurde Restaurierte , den 2. an einem Bekannten günstig abgegeben so dass die Unkosten gedeckt waren, der 3. Ist ein Organspender der noch nicht fertig zerlegt ist. Der Celica hatte ein wenig Rost Flugrosst, 2 kleine  Durchrostungen an den hinteren Radhäusern. Bremsen wurden neu gemacht, neu Lackiert der Innenraum wurde gründlich mit einer Spezialmaschine gereinigt. Der Fahrersitz neu aufgepolstert und die hinteren seitlichen Verkleidungen neu überzogen. Der Celica hat jetzt ca. 212700 Km. auf der Uhr. Der Celica hat auch einen Veteran Eintrag im Fahrzeugausweis. Der Celica mit der Garagen Nummer  SG 1430 sah so aus vor der Restauration in einem traurigem Zustand. Die 3 Autos standen ein paar Jahre in einer Tiefgarage im Trockenen.

Das neue Winterprojekt von Andy aus der Schweiz.

Und hier ein 87'er MR2 Targa aus der Schweiz von Rolf B.

Und hier ein sehr schönes Beispiel für eine gelungene markenübergreifende Youngtimerstory. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen Satz Ronalfelgen im Angebot, die ich für meine Toyotas nicht verwenden konnte.
Die Firme Classic- Galerie aus Hannover hatte einen Datsun Cherry N10 Coupe
aus dem Bj. 1981, 1,2l ( A12 ) mit 52 PS und 110tkm im unrestaurierten Originalzustand im Angebot.
Sein neuer Besitzer F. Bettenstedt fand heraus, das die original Nissan-Ronalfelgen gegen Aufpreis genau für den Cherry N10 bestellt werden konnten. So kam zusammen, was zusammen gehört und das weiße Schmuckstück (Laut KBA sind vom Cherry N10 Coupe nur noch 36 Stück in Deutschland zugelassen) bereichert bei schönem Wetter die japanische Youngtimerszene.

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Besitzer.

Und noch ein Schätzchen von Felix, diesmal handelt es sich um eine 85'er Celica Supra MA61. Der Wagen ist 100% orginal, zumindest wenn man die 10mm Spurplatten auf der Hinterachse als zeitgenössisches Tuning durch gehen läßt ;-)

Und hier kommt die rote Celica von Felix. Sie ist von 1977; eine TA23 ST mit 86 PS und ein paar kleinen Veränderungen wie Wolfrace- Felgen, K&N Luftfilter, Lenkrad und Radio sowie Auspuff (Eigenbau) sind nicht original. Wurde restauriert von 2009 bis 2010.

Hier ein echter 70'er Jahre Klassiker mit einer kleinen aber nicht unerheblichen Anleihe aus den 80'ern. Das Celica Coupe wurde mit dem 6 Zylinder MA61 Triebwerk aus der Celica Supra veredelt. Sieht aus wie original und hätte sicher auch damals seine Käufer gefunden. Heute ein extrem seltener und übermäßig gelungener Hinkucker..

 

 

Und hier nun ein Celica TA60 Ez 30.04.1985,  2.Hand,  70.000 orig. Km, 124 Ps 1600ccm injektion,

Meinen herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Restauration mit der erstklassigen Lederausstattung. Die frisch puverbeschichteten Alufelgen aus meinem Bestand passen auch super.



Und hier nun die neue Familiensenfte meiner Eltern. Ein wenig Kosmetik und der 88'er 300SE aus der W126 Baureihe wird das tun wofür er gebaut wurde, cruisen! Dafür ist er mit drei Liter Hubraum und 179PS auch ausreichen motorisiert.

 

 

 

 

 

Das Youngtimerumfeld wird größer, diesmal handelt es sich um ein 82'er ersthand Cabrio aus München. Fast schon unglaublich das so ein Fahrzeug von der Erstzulassung bis heute in einer Hand unverbastelt überlebt hat. Gute Pflege und nur  104.000Km in 30 Jahren haben ihm sichtbar gut getan. Beste Grüße und meine Hochachtung für diese Leistung von Hamburg nach München.

 

 

 

 

Und noch ein Youngtimer aus dem Kreis der Familie. Der betagte Transit gehört meinen Eltern und ist mit einem 2,3l Diesel mit 4-Gang Getriebe plus elektrisch zuschaltbarem Overdrive ausgestattet. Damit steht praktisch die doppelte Anzahl an Getriebestufen zur Verfügung, was zusammen mit der leichtgängigen Servolenkung ein sehr agiles Fahrgefühl vermittelt.

 

 

 

 

Unter den "kurzlebigen" Sportbooten auch schon fast ein Youngtimer. Meine 93'er Jeanneau Corail 215cci habe ich aus Südfrankreich importiert und mal so richtig Glück gehabt. Das Boot ist in sehr gutem Zustand und der 4,3l V6 mit 205 PS schnurrt bzw. blubbert wie ein Kätzchen (Seekatze). Die 215 stehen für 21,5 Fuß, also etwa 6,5 Meter und damit ausreichend groß.

 

 

 

 

Der nächste Youngtimer gehört zur Familie meiner Schwester, dieses Audi Cabriolet cruised seit anfang 95 mit einem 2,6L, V6 Motor mit 110KW durch Norddeutschland. Nun öffnet sich das elektrohydraulische Verdeck in den Sommermonaten regelmäßig bei Sonnenschein.

 

 

 

 

Den Anfang macht der Toyota Previa meiner Eltern.

Das Fahrzeug ist Baujahr 94, hat einen 2,4 Liter 16V Unterflurmotor mit Schaltgetriebe. Es handelt sich um die gut ausgestattete GL Version mit bis zu sieben Sitzplätzen, Klimaanlage, 2 Glasdächers und und....