Mercedes S-Klasse (W126)

Ich will Euch hier die Arbeitsfortschritte zeigen, deshalb sollte Ihr beim ersten mal ganz nach unten scrollen um den Anfang zu sehen. Aktuelle Fotos und Texte werde ich dann hier oben einfügen.

 

 

Demnächst gehts hier weiter !!!

 

 

 

Da fährt er vom Hof, Stolz und Glücklich mit dem neuen Schmuckstück für die eigenen Garage. Mach es Gut grauer Wal. Ich hoffe Gelegentlich mal was von ihm zu hören.
Im Hintergrund (oben) ist das Folgeprojekt schon zu sehen. Aus diesem Grund ist die Entscheidung gefallen, Papas grauen Wal in pflegende Hände abzugeben. Alexander hat schon mehrere Restaurierungprojekt erfolgreich abgeschlossen und ihn verbindet die Erin
September 2021, und wieder sind 2 Jahre rum und der Tüv ist wieder fällig. Die fehlenden Wischerdüsen, die ich aufgrund der bevorstehenden Haubenlackierung noch nicht wieder montiert hatte war einer von drei Kleinigkeiten, die mir beim ersten Anlauf die P
Wenn die "neue" Haube nicht soviele Kratzer von der Lagerung gehabt hätte, wäre nicht einmal eine Lackierung notwendig, die Farbe stimmt. Da die Haube vom Vorfacelift Model stammt, muss der Grill noch umgebaut werden, die Haubenverriegelung ist unterschie
Ohne die Hilfe von mindestem einem Mann (Frau) muss der Werkstattkran helfen. Die Haube ist derart groß und unhandlich, das wäre sonst nicht gutgegangen.
Mit viel Glück habe ich eine gute Haube, im richtigen Farbton ganz in der Nähe gefunden. Leider passte das Teil nicht in den Vaneo, also musste ich mir vom Verkäufer noch einen Hänger leihen.
Die alte Haube war am Übergang zum Chromegrill gepachtelt, der Spachtel ist eingerissen und vom Rost unterlaufen. Die Haube musste getauscht werden.
Saisonabschluss 2020 mit Blick auf die Elbe in Hamburg Finkenwerder.
10. Mai 2019, einunddreißig Jahre nachdem er vom Band gelaufen ist, hat der "graue Wal" meines Vaters den Oldtimerstatus erhalten und wird mich nun ab und an zu Sonntags-ausflügen begleiten.
Über eine Stunde hat die Hauptuntersuchung inkl. Oldtimerzulassung gedauert. Das Ergebnis war eine Prüfbericht ohne einen einzigen Mangel.
Nachdem das Blech eingeschweißt und versiegelt war habe ich dem Wal noch einen Satz neuer Zündkabel, Kerzen Verteilkappe und Finger spendiert bevor es zum Tüv ging.
Der Bereich wurd bis zum "gesunden" Material weggeschnitten und mit Tape eine Schablone angefertigt.
Leider hatte sich hinter/unter dem Frontscheinwerfer auf der Fahrerseite im Bereich der Radhausbefestigung ein Rostnest gebildet.
Im direkten Vergleich erkennt man die Notwendigkeit, aber vor dem Einbau muss der Bereich noch vom Rost befreit und konserviert werden.
Nun müssen zuerst die alten Bremsabstützungen ausgebaut werden, auch wenn sie relativ gut zugänglich sind, wird es eine mühsame Angelegenheit. Die Teile liegen direkt hinterm Rad im Spitzwasserbereich.
Etwas Farbe bewirkt da schon ware Wunder, da ist es fast schon schade, dass man die Teile später gar nicht mehr sehen wird. Vom Tüv Prüfer mal abgesehen, der die Teile auf der Bühne direkt vor Augen hat.
Einige Bereiche werden aber auch sehr gut, nun nur noch lackieren um so gut wie möglich vor erneuter Korrosion zu schützen.
Die Korrosionsnarben lassen sich nicht ganz ausschleifen, sonst wäre der resultierende Durchmesser zu groß.
Die Kontaktflächen zu den eingepressten Buchsen müssen aber noch mechanisch nachgearbeitet werden.
Nach dem ausdrücken der Buchsen ist das Sandstrahlen der erste Arbeitschritt.
Die Stahlmäntel der der Buchsen lösen sich einfach auf.
Ich kann mir nicht wirklich erklären, warum gerade Mercedes auf die Idee gekommen ist, in ein Alu-Gussgehäuse eine Stahlmantelbuchse einzuschlagen. Noch etwas Wintersalz und alle Zutaten für Korrosion sind zusammen.
Die alten Buchsen müssen raus und gegen frische ersetzt werden. Leider hat sich zwischen Aluminiumträger und Buchse ordentlich Korrosion gebildet.
Oktober 2018: Die S-Klasse soll die H-Zulassung bekommen und dann auf meine rote 07'er Nummer eingetragen werden. Davor haben die Tüv-Götter die Überholung der Vorderachs-Bremsabstützung gesetzt.
Ein tolles Ergebnis, mein Vater hätte seine Freude daran gehabt den Motorraum in diesem Zustand zu sehen.
Makellos sauber bis in die letzte Ritze.
Ursprünglich für das MX5 Restaurierungsprojekt habe ich einen Anwendungstechniker für Trockeneisreinigung kommen lassen. Was beim MX5 so gut funktioniert hat, sollte nun auch bei der S-Klasse zur Anwendung kommen.
Standesgemäß bekommt die S-Klasse ihre eigene "Garage".
Es ist soweit, am 19. Juni 2016 konnte der "graue Wal" an der ersten Kaffeesack Rallye rund um Hamburg teilnehmen.
Nur noch die Schweller- und den Kofferraumverkleidungen montieren, dann ist er wieder fit für die Strasse.
Der Lackierer hat sich auch die Felgensterne frisch lackiert.
Zurück vom Lackierer, sind jetzt nur noch Restarbeiten offen.
Bis mitte Juni steht der Wagen nun beim Lackierer meines Vertrauen. Am darauf folgenden Wochenende findet in Hamburg eine Oldtimer-Ausfahrt statt, wenn alles gut geht möchte ich mit dem "grauen Wal" daran teilnehmen.
Die Schweißarbeiten sind abgeschlossen und die frisch polierten Alufelgen kommen jetzt auch schon drauf. Warum? Dann kann der Lackierer gleich die Innenfläche zusammen mit dem Wagen frisch lackieren.
Fertig eingeschweisst sieht das Ganze schon wieder etwas nach S-Klasse aus. In wenigen Wochen soll der Stern wieder strahlen und mich vielleicht auf einer Hamburger Oldtimer Ausfahrt begleiten.
Leider ist das Radlaufreparaturblech zu klein für den fortschreitenden Rostbefall. Da bleibt nichts anderes übrig als noch ein Stück dranzuhängen.
Die Radläufe zeigten hässliche Blasen unter dem noch intaktem Lack, eigentlich sollte es eine kleine Reapatur werden. Hat nicht geklappt. ;-(
Frisch gewaschen und getankt geht es in die neue Saison, in diesem Jahr muss er noch zum Tüv, mal sehen was da auf mich zukommt.
Schade, diese schöne alte Tankstelle soll wohl demnächst abgerissen werden. Vielleicht war der alte Daimler ja schon vor 20 Jahren mal hier zum tanken.
Schluss mit eingeklebten Nachrüstlautsprechern, ab sofort sind wieder die originalen MB-Speaker montiert.
Auch die Lautsprecherabdeckungen waren von der Sonne total zerstört.
Ja die Teile hatten tatsächlich mal die gleiche Farbe. Das erkennt mann aber nur noch an den vor dem Sonnenlicht geschützten Lautsprecherabdeckungen.
Die alte Pappe ist schnell raus gezogen und die mit Fensterkitt "eingeklebten" Ovallautsprecher sind auch schnell rausgerupft.
Um die Hutablage auszutauschen musste zuert einmal die Rückbank raus. Nach zwei gelösten Clips und drei Schrauben ist die Bank draußen.
Das bestellte Becker-Radio erwies sich als Fehlkauf, es ist leider eine 24V LKW Version. Dann wurde halt kurzfristig ein passendes Blaupunkt Augsburg montiert.
Viel besser kann eine 126'er S-Klasse von innen eigentlich nicht aussehen. Die Farbkombination aus schwarzem Armaturenträger, Zebrano Holz und hellgrauem Velours wirkt klassisch elegant.
Ich habe diese neuwertige Cassettenbox im Netz gefunden, die wird dann später auch viel besser zu dem bereits bestellten Becker Cassettenradio passen.
Die Box in der Mittelkonsole ist zwar Stilecht aber leider ist der Klarlack hier und da schon unterlaufen.
Also habe ich mir kurzerhand eine originales Lenkrad besorgt, passt irgendwie besser.
Grundsätzlich finde ich Holz in der S-Klasse ganz angemessen aber in diesem Fall empfinde ich das Lenkrad eine Spur zu sportlich.
Zuerst habe ich die 18" Felgen gegen etwas dezentere 16-zöller getauscht.
Ein trauriges Ereignis spülte mir den "grauen Wal" meines Vaters in die Sammlung. Die Familiensänfte durfte die letzten Jahre nur im Sommer ans Tageslicht und hat bis dahin warm und trocken in der Garage gestanden.